Staubsaugermodelle, Beratung, Info und Kaufberatung.

Montag, 22. Mai 2017

Alter Dyson kaufen

Macht ein Dyson Staubsauger Sinn? Lohnt es sich auch, einen alten gebrauchten Dyson zu kaufen? Welche Ersatzteile und welches Zubehör sollte man beachten.

Auf dem Foto: ein alter Dyson DC08 müsste das sein (Gebraucht Dyson kaufen)

gebraucht Dyson Staubsauger
Bei Dyson haben öfter mal die Anschlüsse für  die. Aufsätze gewechselt. Leider ist nocht alles untereinander kompatibel. Doch weil die Staubsauger dieser Marke wirklich robust und langlebig sind, zudem einfach zu reparieren / reinigen, kann man durchaus zuschlagen, wenn man ein älteres Modell sehr günstig  bekommen kann. 

Zu beachten:

Es gibt zwei Filter, die man nachkaufen kann. Beide sollte man sich anschauen. (siehe den alteren Beitrag ubten zum Filterwechsel und wo man die findet) Wenn auf dem Filter ein Wasserhahn abgebildet ist, kann man den sogar auswaschen. Folgekosten sind sehr gering, weil die Filter wirklich jahrelang halten. Denn der Grossteil der Filtrationsleistung eines Dyson Staubsaugers geschieht in den trichterförmigen Gebilden uber dem Staubbehälter. Da entstehen Wirbelstürme, die Staub und Luft trennen. Wenn der Vorbesitzer Tierhare oder feuchte Dinge aufgesaugt hat, können diese Trichter verstopft sein. Mit Hochdruckluft kann man meistens das Problem lösen, im worst case bastelt man das jedoch alles auseinander. Das ist dann eher was für den geduldigen und konzentrierten Bastler.  Am einfachsten klopft man vor Kauf mal die Filter aus ubd testet, ob die Saugkraft OK erscheint. Saugt er gut und riecht die Abluft nicht nach Haustier, dann würde ich auch einen gebrauchten alteren Dyson kaufen. 

Vorteile alter Dyson Modelle: sehr robust, saugstark, Ersatzteile nicht immer von Dyson original, aber von anderen Anbietern ziemlich gut verfügbar.

Nachteile alter Dyson Modelle: sehr laut, etwas "störrisch" beim hinterherziehen. 

Zu beachten: man kann gute Modelle der jeweiligen "Vorsaison" fabrikneu oft schon zu knapp 300 E bekommen. Die Filtration und der Anwendungskomfort sind gegenüber älteren Modellen (das sin DC29, DC21, DC08, DC05...) deutlich besser. Das Modell 33c stellt z.B. immer noch einen hervorragenden Neukauf dar. Der ist nicht ganz so schick wie die neusten Bigball Modelle, dafür ausgereift, stabil, günstig und saugstark. 

Für ein gebrauchtes altes Modell würde ich mich entscheiden, wenn der Sauger ganz besonders robust sein soll. Doch auch der DC 33c ist fast für ein Fussballspiel damit geeignet. Sieht zwar alles etwas wackelig aus, hält aber wirklich viel aus. Auf den Schlauch und auch auf das Gerat hab ich mich raufgestellt: alles ist elastisch, nix ist gebrochen. 

Ich selbst kenne die Modelle DC08, DC29, DC37 und DC52 sowie den Bigball aus eigener Erfahrung. Alle Geräte sind noch bei mir oder bei Freunden und Familie in Gebrauch. Ich kauf halt gern immer mal nen Staubsauger um ihn auszuprobieren. Der Vorgänger wird weitergegeben. DC 08 und DC29 hatte ich gebraucht gekauft. 

Soweit heute die Dyson Tipps. Miele haben wir auch zuhause. Da berichte ich auch mal oder mach den Vergleich. Bosch und Siemens Modelle haben bei mir leider nie so lange gehalten, dass ich diese zu einem Vergleich heranziehen würde. 

Tipp: Dyson ohne Beutel oder Miele mit Staubsaugerbeutel die Topserie (S8 / C3) kaufen. Alles andere macht wenig Sinn, meine ich, wenn das Gerät lange halten soll und auch beständig stark staubsaugen soll. Ein weiteres Plus beider Marken ist auch Konzept und Qualität des Zubehörs und von Ersatzteilen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen